Author: | Category: Transport News |

Wer von beiden hat den längeren Bremsweg?

Vor 100 Jahren fanden etwa zeitgleich der Pkw und der Lkw den Weg auf die Straße.

Seither hat sich sehr viel getan. Die Autos und Lkw von damals unterscheiden sich so ziemlich in allem von den heutigen Flitzern: Geschwindigkeit, Design, Ausstattung und vor allem Dingen in Bezug auf die Sicherheit.

Die Mehrheit der Bevölkerung ist sich sicher, dass der Bremsweg eines Lkw der längere ist. Allerdings ist er meist sogar kürzer und in den letzten Jahren wurde er durch die Technik und verschiedene Assistenzsysteme noch kürzer.

Im folgenden Video des Österreichischen Automobil-, Motorrad- und Touringclubs und Autofocus werden die Unterschiede der Bremsen deutlich.

Wichtig ist jedoch auch die Botschaft am Ende des Videos: Mit mehr Rücksicht im Straßenverkehr kommen beide gut an.

https://www.youtube.com/watch?v=_0zoA5vmH18&app=desktop