Author: | Category: Transport News |

Seit seiner Einführung bietet TIMOCOM in seinem intelligenten Logistiksystem eine Funktion zur Klassifizierung von Geschäftspartnern an. Auf diese Weise erfüllt das IT-Unternehmen nicht nur die Wünsche seiner Kunden, sondern schafft auch einen Mehrwert in seinem intelligenten Logistiksystem. “In unserem persönlichen Leben treffen wir fast nie eine Kaufentscheidung, ohne vorher die Reaktionen anderer Kunden geprüft zu haben. Jetzt können unsere Kunden auch bei der Wahl ihrer Geschäftspartner die Meinung Dritter berücksichtigen”, sagt Gunnar Gburek, Leiter der Abteilung Head of Business Affairs bei TIMOCOM.

Damit die Zielgruppen dem gesamten Netzwerk zugute kommen, müssen sie fair und ehrlich sein. Deshalb ist die neue Bewertungsfunktion mit der Anwendung des Transportauftrags und der Ausführung des Transportauftrags verknüpft. Gburek: “Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass nur Nutzer, die in einer Geschäftsbeziehung stehen oder standen, sich gegenseitig bewerten. Der Kunde kann die Kommunikation mit dem Vertragspartner, die Pünktlichkeit der Be- und Entladung sowie die Behandlung der Ladung und der Dokumente bewerten. Die Auftragnehmer bewerten neben der Kommunikation auch die Fairness der Vereinbarungen und die Schnelligkeit der Zahlungen.

Zahlungsfristen ermöglichen lange Beurteilungszeiträume

Grundsätzlich kann jeder Nutzer seine Geschäftspartner bewerten, wenn er über die Anwendung “Transportaufträge” mit ihnen in Kontakt steht. Die Funktion wird aktiviert, sobald der Transport abgeschlossen ist, d. h. wenn die Waren entladen werden. Die Handelspartner können sich nach dem Entladen 104 Tage lang gegenseitig bewerten. “Angesichts der langen Zahlungsfristen in der Logistikbranche geben wir unseren Kunden einen angemessenen Zeitraum für die gegenseitige Bewertung”, erklärt Gburek. “Schließlich ist der Faktor Zahlung sehr grundlegend für die Zufriedenheit des Transportdienstleisters”.

Die Nutzer des Systems können nun von ihren Geschäftspartnern Nachweise für Qualität und Zuverlässigkeit erhalten. Und diejenigen, die nach neuen Geschäftspartnern suchen, können bei ihrer Entscheidung die Erfahrungen anderer Unternehmen berücksichtigen. “Wir sind gespannt, wie diese neue Funktion bei unseren Kunden ankommt”, sagt Gburek.