Autor: | Kategorie: Transport News |

Volvo FL Electric - Bild: VolvoIm kommenden Jahr plant Volo den 16-Tonners FL Electric auf den Markt und den Straßen zu bringen. Dazu gab Volvo nun weitere Einzelheiten bekannt.

Maximal 185 kW und 130 kW im Dauerbetrieb leistet der Motor der E-Trucks. Die maximale Reichweite des FL Electric soll 300 Kilometer betragen. Dabei können Batterie-Konfigurationen zwischen 100kWh bis 300 kWh gewählt werden.

Volvos E-Truck wurde in Stockholm testweise für den Nachtverkehr eingesetzt. Dabei stellte man fest, dass nur ein Drittel der sonst üblichen Zeit benötigt wurde – dies ohne Verkehrslärm und Abgasen.

Mit 22kW oder 150 kWh (Schnellladung über CCS/Combo2) Wechselstrom kann der 16-Tonner geladen werden. Mit Gleichstrom kann der Truck in ein bis zwei Stunden geladen werden. Das Laden über Wechselstrom dauert bis zu 10 Stunden.

Volvo-Trucks-Präsident Claes Nilsson erklärte, dass der FL Electric nur der erste LKW aus einer ganzen Reihe von E-Trucks sein werde. In Zukunft werde man weitere Elektro-Lkw auf den Markt und Straßen bringen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.